Gemeinderat
Periode 2020-2026  

Die Wahl am 15. März 2020 zum Gemeinderat hat zu einer erheblichen Veränderung in der Zusammensetzung des Gremiums geführt. Bei unverändert 20 Mitgliedern hat die CSU ebenso wie die FW jeweils 6 Sitze, die SPD behielt ihre 3 Sitze. Neu im Gremium sind 2 Mitglieder der Grünen/ÖDP und 3 Mitglieder der "Jungen Aktiven".

Neu im Amt des Bürgermeisters ist Tobias Paintner, CSU

Konstituierende Sitzung am 11.5.2020: Zu den Stellvertretern (2. Bürgermeisterin) wurden mit 14:7 Stimmen gewählt Steffi Novy CSU gegen Guido Klauss SPD und zum 3. Bürgermeister Tobias Schlechta JA mit 11:10 Stimmen gegen Guido Klauss SPD. Keine weiteren Stellvertreter vorgesehen.

Die Ausschüsse, Gremien mit den Besetzungen (Vorsitzende/r im Rechnungsprüfungsausschuss und Stellvertretung muss noch betimmt werden)

... Besetzung Ausschüsse und Gremien ab 2020

 

Die Fraktion der FW 2020-2026
  Dr. Bernd Ferber Andreas Erd  
  Stefanie Lau Dr. Franz-Joseph Sauer  
  Johannes Dietrich Rainer Trenkle  
 
Periode 2014-2020  

Die Wahl zum Gemeinderat hat zu einer Veränderung in der Zusammensetzung des Gremiums geführt. Bei unverändert 20 Mitgliedern gewann die CSU 2 Sitze hinzu (neu: 9 Sitze). Die FW und die SPD verloren je einen Sitz (neu: FW 8 Sitze, SPD 3 Sitze).
In der FW ist Ellhofen und Simmerberg jeweils mit 2 Sitzen vertreten. Im Oktober 2018 legt Roswitha Sinz ihr Mandat aus persönlichen Gründen nieder. Ihr folgt als "Nachrückerin" Katja Holzer aus Ellhofen.
Am 14. Januar hat Margot Hodrius auf ihren ausführlich begründeten Wunsch hin die Fraktion der CSU verlassen und den Wunsch geäußert, der Fraktion der FW beizutreten.
Im April 2019 legt Thomas Hele aus beruflichen und privaten Gründen sein Mandat nieder. Ihm folgt Bernhard Boch ins Gremium.

Die neuen Fraktionsstärken sind: CSU 8, FW 9, SPD 3 Sitze

Die Mitglieder der FW Fraktion werden auch im letzten Jahr der aktuellen Periode die faire Sachdiskussion pflegen und alle guten Ideen zum Wohle der Kommune unterstützen.

In der konstituierenden Sitzung am 5. Mai 2014 wurden die 2 stellvertretenden Bürgermeister und ein weiterer Stellvertreter (diese Funktion wird beibehalten wie bereits in den vergangenen Legislaturperioden) vom Gremium gewählt.
Gerd Ilg SPD wurde mit den Stimmen von FW und SPD zum 2. Bürgermeister, Xaver Fink CSU mit großer Mehrheit zum 3. Bürgermeister und Martin Lau FW einstimmig als weiterer Stellvertreter gewählt.
 
Die Fraktion der FW 2014-2020
 
bernd_ferber
martin_lau
 
 
walter_maulhardt
stefan_trenkle
 
 
andreas_erd

Andreas Erd

Dr. Franz-Joseph Sauer

franz_sauer  
 

Margot Hodrius  
 

 

Zusammensetzung des Gemeinderates, der Fraktionen und die Besetzung der Ausschüsse 2014-2020, Änderung und Stand ab 29. April 2019

  ... pdf Ausschüsse